Aus der Presse

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG vom 26.01.2014

Ausgezeichnete Qualität Edeka fabisch kompetent bei Lebensmitteln

Ausgezeichnete Qualität Edeka fabisch kompetent bei Lebensmitteln Rotenburg. (fo). Gemäß dem Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ bekommen Kunden des Edeka-Marktes fabisch in der Verdener Straße in Rotenburg Frische und Qualität geboten.

Kompetent und freundlich präsentieren die Mitarbeiter die Waren und beraten die Kunden gern beim Einkauf. Schwerpunkt des Marktes am Mühlenende ist die große Frische- und Gemüseabteilung mit den Bedientheken. Die Käsetheke präsentiert mehr als 300 Sorten des vielfältigen Milchprodukts. Dazu werden Dips, Salate und Frischkäsespezialitäten aus eigener Herstellung offeriert. Eine große Auswahl an Fleischereiprodukten aller Art bietet die Wurst- und Fleischtheke fachgerecht an. Brot und Gebäck werden bei fabisch mehrmals täglich frisch zubereitet.

Außerdem finden die Kunden in übersichtlich angeordneten Regalen Grundnahrungsmittel, Fertiggerichte und Spezialitäten aus aller Welt. Im Non-Food-Bereich werden Dinge für den täglichen Gebrauch wie Haushalts- und Schreibwaren angeboten.

Für die Qualität und fachgerechte Präsentation der Waren sind Wurst-, Fleisch- und Käsetheke mehrfach ausgezeichnet worden. „In diesem Jahr sind wir auch wieder für die Auszeichnung der 100 Lieblingsmärkte Deutschlands nominiert“, sagt Marktleiter Olaf fabisch.

Die Fleischereiabteilung wird von einer Meisterin geleitet. „Das ist heute nicht mehr selbstverständlich und ein großer Pluspunkt für uns“, so fabisch.

Bei Edeka fabisch in Rotenburg sind 56 Angestellte beschäftigt. Derzeit werden in dem Markt am Mühlenende zwei angehende Fleischereifachverkäuferinnen und drei Einzelhandelskaufleute ausgebildet.

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG vom 30.06.2010

Mehr Platz für noch mehr Auswahl

Mehr Platz für noch mehr Auswahl Erweiterung des E-Neukauf-Marktes Fabisch / am 1. Juli Wiedereröffnung

Rotenburg. Wir lieben Lebensmittel – dieser einprägsame Spruch der Edeka gilt natürlich auch im E-Neukauf-Markt Fabisch in der Verdener Straße in Rotenburg. Und weil das so ist, wurde der Betrieb kräftig erweitert. Noch laufen die letzten Umbauarbeiten und der Markt ist geschlossen, aber am Donnerstag, 1. Juli, gibt’s die große Wiedereröffnung.

Damit alles pünktlich fertig ist, sind zurzeit viele fleißige Hände beschäftigt, Regale einzuräumen und die letzten handwerklichen Arbeiten zu erledigen. Olaf und Anja Fabisch leiten den Markt seit 2005. Sie sind überzeugt: Die Erweiterung (für die ein Teil des Nachbargrundstücks dient) zahlt sich für den Kunden aus. Rund 650 Quadratmeter mehr hat der E-Neukauf ab sofort zu bieten – macht also eine Gesamtfläche von rund 1.600 Quadratmetern. Genügend Platz, um das Sortiment noch ansprechender und übersichtlicher zu präsentieren. Und natürlich wurde das Warenangebot auch erweitert. Kunden können sich beispielsweise auf eine vergrößerte Frischeabteilung freuen. Die Auswahl an Obst und Gemüse ist riesig – ihr Platz wurde etwa verdoppelt. Erneuert und vergrößert wurde zudem die Marktbäckerei. Und wer den E-Neukauf betritt, findet darüber hinaus schnell die Käseabteilung mit einer großen Auswahl.

Wer nicht nur Heimisches auf den Tisch bekommen möchte, erhält viele ausländische Spezialitäten im Markt. Und Freunde edler Tropfen können sich auf die neu aufgestellte Weinabteilung freuen, viele Weine kommen direkt vom Winzer.

Etwas umstellen müssen sich die Kunden beim Eingang – der ist nun ein Stück nach rechts verlegt. Im Inneren wurde zudem der Kassenbereich neu gestaltet.

Die Bäckerei Freitag, die bisher schon in dem Markt ansässig war, hat ebenso einen neuen Bereich erhalten. Dort gibt es nun auch Sitzgelegenheiten mit Bänken und gemütlichen Sesseln.

30 zusätzliche Parkplätze sind übrigens im Außenbereich entstanden – dabei handelt es sich um XL-Plätze, in die auch die etwas breiteren Wagen bequem eingeparkt werden können.

Die Öffnungszeiten des Marktes: montags bis freitags 8 bis 20 Uhr, samstags 7 bis 20 Uhr. Am Donnerstag, 1. Juli, freut sich das E-Neukauf-Team, zu dem 42 Mitarbeiter zählen, auf viele Kunden, die zur Wiedereröffnung reinschauen. Klar, dass dann auch die Angebote im bereits verteilten Handwerbezettel gelten.

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG vom 22.12.2009

Für die Tafelkinder

Für die Tafelkinder Aktion von E-Neukauf Fabisch und der Bäckerei Freitag

Rotenburg. (ww). Lobenswerte Idee: Der E-Neukauf-Markt Olaf Fabisch in der Verdener Straße und die Stadtbäckerei Freitag starteten in der Vorweihnachtszeit gemeinsam eine Aktion zugunsten der Rotenburger Tafel.

Jeder Kunde, der bei der Bäckereifiliale eine kleine Spende tätigte, erhielt dafür im Gegenzug eine Weihnachtskugel mit der Aufschrift "Ein Fest mit Herz“. 256 Euro kamen auf diese Weise zusammen.

Olaf Fabisch und Bäckermeister Paul Dittmer stockten den Betrag sogar auf 800 Euro auf. Für diese Summe wurden zahlreiche Spiele gekauft, die nun für die Kinder der Tafelkunden bestimmt sind, denn die Kleinen sollen auch ein schönes Geschenk unter dem Baum liegen haben. Falk Lutosch und Kahled Atriss nahmen die Spende stellvertretend für die Tafel entgegen. Sie freuen sich über die Unterstützung durch die beiden Unternehmen. Der Dank aller Beteiligten geht zudem an die Kunden, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Die Geschenke für die Tafelkinder werden natürlich noch vor Weihnachten ausgegeben – und zwar am Donnerstag, 24. Dezember, zwischen 12 und 14 Uhr direkt bei der Tafel.

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG vom 11.05.2008

330,58 Euro für den Klinik-Clown

330,58 Euro für den Klinik-Clown Rotenburg. (r/gm). Der Basar für den Klinik-Clown vor dem Rotenburger Edeka-Neukauf-Markt Olaf Fabisch war ein großer Erfolg. Dank zahlreicher Sachspenden (Kinderbücher, Hörkassetten, Bücher, Schallplatten) gab es ein umfangreiches Angebot, das auf reges Interesse stieß.

Betreut wurde der Stand vom den freiwilligen Helfer Walter Thömen sowie den Diakonissen Margarethe, Evelin und Brigitte. 330,58 Euro und 100 weitergereichte Einladungen zum Förderkreis der Klinik für Kinder und Jugendliche in Rotenburg waren das Ergebnis des Vormittages. Informationen zum Klinik-Clown erhalten Interessierte unter Telefon 04261/772658 bei Andreas Bröcher oder im Internet unter www.diako-online.de/ spenden. Das Spendenkonto lautet: Diakonissen-Mutterhaus, Sparkasse Rotenburg Bremervörde, BLZ 24151235, Konto: 25 12 34 56 Stichwort: Spende Klinikclown. – Im Bild: die Schwestern Brigitte Büchler und Evelin Schwepfinger im Gespräch mit Kunden des Basars.

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG vom 14.11.2009

Schüler informierten sich über gesunde Ernährung

Schüler informierten sich über gesunde Ernährung Grundschulklassen zu Besuch bei Neukauf Fabisch

Rotenburg. (r/nf). Drei Tage lang empfing der Supermarkt Neukauf Fabisch besonderen Besuch. Der dritte Jahrgang der Grundschule am Grafel hatte sich angekündigt, um den Ernährungsservice der Edeka zu nutzen. So bot sich den Kunden neben dem gewohnten Einkauf ein buntes Bild aufgeregter und hoch motivierter Schüler, die nach gesunden Lebensmitteln suchten.

Zur Einstimmung hörten die Grundschüler die Geschichte von Eddy, der als Leitbild des Edeka Ernährungsservices auf lustige Weise über gesunde Ernährung aufklärt. Eddy verrät dabei auch seinen Dauer-Powertrick, nämlich wie man durch eine gesunde Ernährung fit bleibt und genügend Ausdauer fürs Spielen und Toben bekommt.

Auch hinter die Kulissen der Filiale wurde geblickt. Unter der Führung von Manuela Grube nahmen die Schüler unter anderem das große Warenlager in Augenschein.

Danach durften die Kinder, betreut von einigen Mitarbeitern, in kleinen Gruppen einen Streifzug durch den Supermarkt unternehmen. Sie wählten Lebensmittel aus den Regalen, die sie als gesund erachteten. In der Schule stellten die Kleingruppen ihre Einkäufe dann der Klasse vor und begründeten ihre Auswahl. Dabei stellten Grube und Janina Damerius, die die Aufsicht führten, fest, dass der Griff ins Regal nicht immer ein Volltreffer war.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gesund gefrühstückt. Die Schüler bauten unter Anleitung kleine Turboapfelboote und verzehrten Müsli-Vollkornwaffeln sowie verschiedene Obst- und Gemüsesorten.

"Wir waren überrascht, wie viel Vorwissen die Schüler hatten. Dennoch konnten wir einen weiteren Schritt zur gesunden Ernährung leisten und Wissen vermitteln“, zog Damerius Bilanz.

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG

Überraschung des Fördervereins

Überraschung des Fördervereins Aktion an der Rotenburger Realschule

Rotenburg. (r/ww). Das hätten die Eltern und Schüler der neuen fünften Klassen der Realschule Rotenburg nicht erwartet, als sie zur Einschulung kamen: Mit Informationsflyern (der Druck erfolgte mit Unterstützung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde) und mit knackigen Äpfeln sollte den Müttern und Vätern der Beitritt in den Förderverein der Realschule schmackhaft gemacht werden.

Das Obst hatte der Edeka-Neukauf Fabisch beigesteuert. Einen weiteren Leckerbissen servierte der Vorstand den Eltern der Fünftklässler: Unter den ersten 20 Neumitgliedern - die dürfen aus allen Klassen der Schule kommen - verlost der Förderverein zwei Gutscheine im Wert von je 30 Euro für ein Catering der Schülerfirma "Kochen und mehr“. Bei der Aktion gibt es Unterstützung durch Famila-Marktleiter Uwe Kobow. Die Aktion läuft noch bis 12. September und auch ehemalige Realschüler sind aufgerufen, Mitglied zu werden und den Förderverein finanziell zu unterstützen.

Den Flyer mit den Details gibt es deshalb auch im Info-Büro der Stadt im Rathaus sowie in der Realschule.

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG

Trainingsanzüge von E-Neukauf Olaf Fabisch

Trainingsanzüge von E-Neukauf Olaf Fabisch Rotenburg. (r). Gute Nachrichten für die F-Jugend der JSG Kawu: Vom E-Neukauf-Markt Fabisch aus Rotenburg bekamen die jungen Kicker einen Satz Trainingsanzüge gesponsert.

Die Sportler wie auch die Trainerinnen Hedja Denker (neben Olaf Fabisch) und Kirsten Baselt (rechts) freuen sich über die Unterstützung.
© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG

Für den Klinik-Clown

Für den Klinik-Clown Rotenburg. (r). Ein Basar mit diversen Kinder- und Hörbüchern findet im Edeka-Neukauf Olaf fabisch in der Verdener Straße statt. Termin: Mittwoch, 7. Mai, 9 bis 14 Uhr. Wem etwas gefällt, kann es gegen eine Spende mitnehmen.
Der Erlös kommt dem Einsatz des Klinik-Clowns im Diakoniekrankenhaus zugute.