Wir ...

Edeka Fabisch - unter Top 100 2016EDEKA Fabisch gehört auch wieder 2016 zu Deutschlands Top-100-Supermärkten

  • Frische-Qualität und Service überzeugen Kunden
  • Bedeutendster Wettbewerb der Branche
  • Gemeinsame Leseraktion der Verbraucherzeitschrift „Meine Familie & Ich“ und der Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“

11. Februar 2016. Welches ist Ihr Lieblings-Supermarkt? – so lautete die Frage an Verbraucher und Leser der Zeitschriften „Meine Familie & Ich“ und „Lebensmittel Praxis“ in ihrem jährlichen Wettbewerb Supermarkt des Jahres. Edeka Fabisch in der Verdener Str.13 erreichte mit „Gut“ in allen Kategorien rund um Service und Qualität eine super Benotung der Kunden. Damit gehört der Markt zu den diesjährigen Top-100-Supermärkten in Deutschland.

„Wir sind total begeistert, wie viele Kunden mitgemacht und unsere Arbeit so gut bewertet haben“, freut sich EDEKA-Kaufmann Olaf Fabisch über das positive Feedback. In fünf Kategorien – Produkt-Vielfalt, Präsentation der Ware, Qualität und Frische, Service und Beratung sowie Marktbesonderheiten – konnten die Kunden direkt vor Ort im Markt per Fragebogen ihre Stimme abgeben. Für EDEKA Fabisch gab es dabei durchweg positive Bewertungen in allen Kategorien.

Frische-Qualität und Service überzeugen
EDEKA Fabisch punktet besonders in den Sortimenten Fleisch & Wurst, Obst & Gemüse sowie Käse und Fisch. Hier ist die Frische der Ware ausschlaggebendes Qualitätsmerkmal. Die freundliche und fachkundige Bedienung zählt ebenso zu den entscheidenden Kriterien, die besonders hoch bewertet wurden. Immer mehr Verbraucher legen beim Einkauf Wert auf persönliche Beratung und honorieren die Serviceleistungen und die Arbeit der Mitarbeiter im Supermarkt.

Edeka Fabisch - Lieblingsmarkt 2012Jetzt auch mit goldenen Sternen

Edeka Fabisch erneut zum Lieblingsmarkt der Verbraucher gekürt

Der Edeka-Markt Fabisch in der Verdener Straße in Rotenburg kann jetzt neben silbernen auch mit drei goldenen Sternen glänzen: In der höchsten Kategorie der Wahl zum Lieblingsmarkt 2012, initiiert von der Zeitschrift Meine Familie und ich, wurde die Käseabteilung ausgezeichnet. In den Kategorien Obst und Gemüse, Wein und Spirituosen sowie Wurst und Fleisch gab es wie im Vorjahr jeweils zwei silberne Sterne.

Edeka Fabisch - Auszeichnung Lieblingsmarkt 2012

Im Vorfeld der Aktion konnten deutschlandweit Verbraucher ihren ganz persönlichen Lieblingsmarkt auswählen. Stolz präsentieren die Inhaber Anja und Olaf Fabisch mit ihrem Mitarbeiterteam die Urkunden, mit denen die Vielfalt und Frische der Produkte sowie der herausragende Service des Rotenburger Lebensmittelmarktes dokumentiert werden. Damit gehört Edeka Fabisch aktuell bundesweit zu den 10 preisgekrönten Topmärkten in der Kategorie Käse.

An der Wahl hatten sich im Vorfeld mehr als 79.000 Verbraucher beteiligt. „Diese besondere Wertschätzung zu erhalten, ist die höchste Auszeichnung, die ein Lebensmittelmarkt bekommen kann“, sagt Nina Winter, Director Marketing und Operations von Burda Food.net. „Mit der Aktion Lieblingsmarkt unterstützen Meine Familie und ich und alle beteiligten Medien des Burda Food.net die Qualitätssicherung und fördern eine gute Servicekultur im Lebensmitteleinzelhandel.“ Mit der Auszeichnung Lebensmittelmarkt 2012 sollen die Märkte und ihre Mitarbeiter zum einen für ihr großes Engagement geehrt, und zum anderen für den weiteren Einsatz motiviert werden. Hier geht es zum Video-Portait der preisgekrönten Käseabteilung.

Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen"

Was verbirgt sich dahinter?

Generationenfreundliches Einkaufen

Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kundinnen und Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren. Deshalb rückt der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Partnern wie der Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter" das Thema Generationenfreundlichkeit in den Fokus.

Ältere Menschen verfügen über eine große Einkaufs- und Konsumerfahrung und haben hohe Ansprüche und Erwartungen, besonders an Service und Qualität. Doch nicht nur die ältere Kundschaft, auch alle anderen Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren von gutem Service und guter Qualität.

Der HDE will mit diesem Zeichen bewusst auf Veränderungen der gesellschaftlichen Trends und auf die Ansprüche reagieren, die die Kunden an den Handel stellen. Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" können seit Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern. Die Prüfung der Generationenfreundlichkeit

Für das Qualitätszeichen werden Einzelhändler anhand eines Kriterienkatalogs durch geschulte Tester geprüft.

Die Zertifikatsvergabe

Wird der Test mit ausreichender Punktzahl bestanden, wird das Qualitätszeichen für drei Jahre verliehen. Danach ist eine erneute Prüfung notwendig. Die erfolgreich geprüften Einzelhändler erhalten ein Zertifikat. Diese Auszeichnung dürfen sie zudem mit einem Aufkleber an der Eingangstür gegenüber den Kundinnen und Kunden sichtbar machen.

Wo die silbernen Sterne leuchten
Verbraucher-Auszeichnung für E-Neukauf Fabisch in Rotenburg

Rotenburg. Welche Märkte im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland sind die besten? Über mehrere Monate waren die Leser von „Meine Familie & Ich“ sowie alle Verbraucher in Deutschland aufgerufen, diese Frage zu beantworten und ihren ganz persönlichen Lieblingsmarkt des Jahres zu wählen. Ein Top-Ergebnis erreichte in der Auswertung der E-Neukauf Fabisch (Verdener Straße) in Rotenburg. In den Kategorien Wurst & Fleisch, Obst & Gemüse, Käse sowie Wein gab es jeweils zwei silberne Sterne für den Markt.

Edeka Fabisch - Auszeichnung Familiefreundlich

„Gratulation! Die härteste Jury Deutschlands hat sich für Sie entschieden: unsere Leser – Ihre Kunden.“ So steht es auf der jeweiligen Urkunde. Der Markt konnte in genannten vier Kategorien überzeugen, und zwar mit Vielfalt, Frische und bestem Service.

Mehr als 71.000 Verbraucher hatten im Rahmen der Aktion ihre Stimme für ihren jeweiligen Lieblingsmarkt abgegeben. Klar, dass sich Olaf Fabisch und sein Team über die gute Beurteilung freuen. Sie ist zugleich Ansporn, weiter im Sinne der Kundenbedürfnisse zu arbeiten. Lob gab es auch von Jürgen Brandt (Director Marketing & Operations Burda Food.net): „Meine Gratulation an die Preisträger. Es gibt keine wichtigere Auszeichnung als jene, die durch die Verbraucher selbst vergeben wird. Gutes und gesundes Essen und Trinken hat für unsere Gesellschaft heutzutage eine enorme Bedeutung.“ Mit der Aktion Lieblingsmarkt unterstützen „Meine Familie & Ich“ und alle beteiligten Medien des Burda Food.net die Qualitätssicherung im Lebensmitteleinzelhandel, der in der Frage, wie sich Deutschland ernährt, eine zentrale Rolle einnimmt. Die Märkte und ihre Mitarbeiter werden als Lieblingsmärkte 2011 für ihr großes Engagement geehrt und so zudem zu weiterem Einsatz motiviert.